Bildergalerie

ZeitZeugen-Bericht am 25.08.2016

Das Thema diesmal: Kleidung – Wie funktionierte die Herstellung und Beschaffung von Kleidung vor, während und nach dem 2. Weltkrieg
Die gut besuchte Veranstaltung war durch die persönlichen Berichte und durch mitgebrachte Photos wieder sehr interessant. Es hätten noch viele Erinnerungen ausgetauscht werden können, da zum Thema Kleidung wirklich jeder eigene Erfahrungen hat!

ZeitZeugen0816_2

 

 

 

 

 

 

Lyrik trifft Akkordeon am 30.06.2016

Karin Oeser las Gedichte aus ihrem neuen Lyrikband „Tage wie Sand“.
Die Musik steuerte Roman Yusipey, Absolvent der Folkwang Musikhochschule, bei.
Lyrik und Musik trugen uns durch verschiedene Jahreszeiten, Emotionen, Lebensabschnitte,…

DSCN0936_b

 

 

 

 

 

 

ZeitZeugen-Bericht am 14.06.2014 

Die Mülheimer ZeitZeugen waren wieder zu Gast in der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4. Dieses Mal berichteten Herr Rübenkamp und Herr van Megern von der regionalen Ernährung vor, im und nach dem 2. Weltkrieg. Danach war noch Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch.

ZeitZeugen0616_1

 

 

 

 

 

 

Premierenlesung „KRIMMINI 3“ am 09.06.2016 

Die Autoren Arnd Rüskamp und Jörg Stanko lasen aus dem dritten Band der KRIMMINI-Reihe. Bei ihrer zweiten Lesung in der Buchhandlung am Löhberg gab es zusätzlich zu den Geschichten um die Ermittler Kalle Krusenberg und Antonie Hasenäcker Kartoffelsalat mit mysteriösem Pulver und Live-Musik von Igor. Wir freuen uns schon auf Band 4!

Autorenlesung von Rebekka Pax „Wie sie uns ansehen“ am 24.05.2016

Pax_0516_1Rebekka Pax las aus dem dritten Teil der Kriminalromane um die Bochumer Ermittlerin Cornelia Arents.
In „Wie sie uns ansehen“ geht es um den Mord an einem syrischen Mädchen vor dem aktuellen Hintergrund der Flüchtlingssituation in Deutschland. Die Tagebuchauszüge des Mordopfers aus der Zeit in Syrien gaben dem Abend eine große emotionale Tiefe. Vielen Dank an Frau Pax!

 

 

Lesung_MaibookLesung vom Team des Maibook-Verlages am 25.04.2016

Es lasen Hanna Fliedner, Hoda Istam und Christopher Bischoff, drei Mitglieder eines Übersetzer-Kollektivs, mit verteilten Rollen und gaben den Hörern zusätzlich noch Einblicke zu den Hintergründen der Bücher und ihrer Arbeit. Vorgestellt wurden „Hier und Jetzt“ von Autumn Doughton und „Schmeckt nach Schokolade“ von José Carlos Carmona.

Abgerundet wurde der Abend noch durch Musik von Chris von der Band Pinque Punk.

Hier eine kurze Beschreibung der Buchinhalte:
Schmeckt nach Schokolade (2011) handelt von Adrian Troadec, der Anfang des 20. Jahrhunderts in Lausanne versucht, mittels Schachpartien und Süßigkeiten eine junge Cellistin für sich zu gewinnen. Zwei Weltkriege später leitet er noch immer jene Schokoladenfabrik, die er eröffnete, um ihr Herz zu erobern.
Der mitreißende Roman erzeugt Spannung und Gefühl mit ganz einfachen Mitteln und umspannt mit recht knapper Sprache zwei Kontinente und fast ein ganzes Jahrhundert. José Carlos Carmona beweist, dass außergewöhnlich nicht gleich kompliziert heißen muss und schafft es, mit wenigen Worten eine ganz große Geschichte zu erzählen.
Schmeckt nach Schokolade wurde in Spanien über 100.000 Mal verkauft und war der Siegerroman des 17. Literaturwettbewerbs der Universität Sevilla.
Hier und Jetzt (2015) von Autumn Doughton ist eine herzerwärmende Liebesgeschichte zum Lachen und Weinen, die durch außergewöhnliche Erzählweise besticht und einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Es geht um Aimee und Cole, zwei junge Erwachsenen, die beide mit ihrer Vergangenheit zurechtkommen müssen und einen Haufen Probleme haben – eigentlich sind beide überhaupt nicht bereit für die große Liebe, aber da das Leben immer für eine Überraschung gut ist, müssen sich beide auf einmal auch noch mit dem jeweils anderen auseinandersetzen. Wie sie das tun, beschreibt die Autorin durch wechselnde Erzählperspektiven oft erstaunlich treffend – man fühlt sich sofort in die Position der beiden liebenswerten Protagonisten versetzt.

 

Lesung „Cool im Pool“ mit Autorin Lotte Minck am 12.04.2016

Doch nicht nur das! Quasi als Vorbereitung las die Autorin Brenda Stumpf alias Lotte Minck zu Beginn aus ihrer ersten Krimödie „Radieschen von unten“, um den interessierten Zuhörern die Hauptperson Loretta Luchs vorzustellen. Im zweiten Teil ging es dann um „Cool im Pool“, den mittlerweile 6. Band der Reihe.
Spannend und amüsant vorgetragen, ohne zu viel zu verraten!

DSCN0750_bVielen Dank für diese schöne Lesung an die Autorin und an Matthäus Bothor für die musikalischen Zwischenspiele!

 

 

 

 

Premierenlesung Krimmini 2 am 17.03.2016

Die Autoren Arnd Rüskamp und Jörg Stanko lasen aus dem zweiten Krimmini, zu dem wieder jeder Autor eine Geschichte beigesteuert hat. „Spannend, komisch und regional“ sind die Krimminis und so wurde viel gelacht und in gemütlicher Atmospäre über lokale Eigenheiten und natürlich Fußball berichtet.

Vielen Dank auch an Igor, der uns mit Gesang und Gitarre die Pausen verschönte.

Krimmini_3

 

Vortrag der ZeitZeugen am 11.02.2016

3 Mitglieder der Mülheimer ZeitZeugen Börse lasen aus ihren Erinnerungen an die persönliche Wohnsituation ihrer Kindheit und Jugend. Vor den Augen der Zuhörer wurden ein Bauernhof und eine Wohnung in Duisburg zu Zeiten des 2. Weltkrieges und das Studentenleben im Wien der Nachkriegszeit lebendig.

ZeitZeugen_0216

 

Literaturevent „Die Ente bleibt draußen“ am 14.11.2015

BfB_1115_3

Traditionell erscheint im Herbst eine Flut neuer Bücher. Da kann der eine oder andere Schatz schon mal in der Menge untergehen. „Das Büro für Bücher“, bestehend aus Benedikt Geulen, Maximilian Van Poele und Gerd Wagner, hat es sich mit seinem Programm „Die Ente bleibt draußen“ zur Mission gemacht, Neuerscheinungs-Schätze abseits des Mainstreams zu bergen, in ihre Wanne zu retten und uns vorzustellen. Mit viel Elan und Liebe zum Medium „Buch“ stellten uns die drei Herren Neuerscheinungen aus unterschiedlichen Bereichen vor.

Jetzt wissen wir, was zu Weihnachten auf den Gabentisch kommt!

 

 

Poetry Slam am 12.11.2015

Der Kulturbotschaften Poetry Slam fand am 12.11. (leider und hoffentlich nur vorübergehend) das letzte Mal statt, da die Fördergelder auslaufen und es noch keinen neuen Sponsor für diese schöne Veranstaltung gibt….

Es traten auf (in der Reihenfolge der ersten Runde):
Marc mit c, Kati Abrahamson, Sven Hensel, Aylin Celik, Artem Zolotarov, Felix Kempter, Pauline van Gemmern und Kevin Wölk. Wir gratulieren dem Gewinner des Abends, Artem Zolotarov, und bedanken uns bei den Moderatoren Ruby Tuesday und Zwergriese.

 

Lesung von Paul Grote, „Die Spur des Barolo“
mit Wein- und Käseverkostung am 04.11.2015

Fast schon eine schöne Tradition ist die Herbst-Lesung mit Paul Grote! Er las aus seinem neuen Wein-Krimi „Die Spur des Barolo“, der uns ins schöne Piemont entführt. Die Lesung aus dem mittlerweile 12. Band der Weinkrimi-Reise wurde nicht nur durch Herrn Grote um Hintergrundinformationen über seinen Werdegang und seine Recherchen vor einem Buch ergänzt, sondern auch durch die Wein- und Käseverkostung in den Lesepausen bereichert. Vielen Dank hierfür an das Team vom „Ruhrkäse“ und „Das Weinlager“ mit dem Ehepaar Eckhardt. Es war ein wirklich schöner Abend für alle Sinne!

Vampirabend mit B. A. Moon am 03.11.2015

B. A. Moon alias Armin Rudziok las in stimmungsvoller Atmosphäre Kurzgeschichten aus seinen Büchern über Werwölfe und Vampire. Der – trotz des Themas – lebhafte Vortrag sorgte für angenehme Grusel- und Schockmomente!

 

Lesung am 22.10.2015 „Rechnung über meine Dukaten“ von Thomas Meyer

Die Erwartungen an diesen Abend waren hoch, nachdem die letztjährige Lesung aus „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ allen so gut gefallen hatte…
Aber es war wieder eine tolle Lesung! Thomas Meyer ist ein Entertainer unter den Vorlesern und nahm sein Publikum mit Auszügen aus seinem Buch „Rechnung über meine Dukaten“ mit auf eine Reise ins historische Preußen, wo der König Friedrich Wilhelm Riesen sammelte.
Zusätzlich gab es noch eine Kurzgeschichte über tätowierte chinesische Schriftzeichen und was sie wirklich bedeuten und auf meinen persönlichen Wunsch sogar einen kurzen Ausschnitt aus „Wolkenbruch…“.
Alles in allem ein gelungener Abend!

 

Poetry-Slam am 10.09.2015

Nach der Sommerpause ging es wieder weiter mit den Wortakrobaten vom Poetry-Slam in der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4. Wir danken den Teilnehmern Niko, Jasmin, Anna, Michael, Jeanette, Armin, Tobias und Eric. Doch es kann nur einen Gewinner geben und das war an diesem Abend Tobias, der uns über die A40 zu einem Slayer-Konzert brachte und den Abend dort nicht mit dem ersten Preis, sondern einer Hab-mich-lieb-Jacke in einem angenehm gepolsterten Raum beendete…

 

 

Premierenlesung am 03.09.2015

Jörg Juretzka las aus seinem neu erschienenen Roman „TrailerPark“, dem 12. Teil seiner Serie um Kult-Detektiv Kristof Kryszinski, ursprünglich aus Mülheim an der Ruhr. Und so freuten sich viele Fans auf die Lesung in der Stadt, wo alles begann…
Mit trockenem Humor und Wortwitz las der Autor zur Freude der Kenner sogar noch eine Zugabe aus dem ersten Kryszinski-Roman!

Gekonnt eingerahmt wurde die Lesung durch die stimmungsvolle Musik von Holger Hahn am Cello. Ein genussreicher Abend in Text und Ton!

 

 

Poetry-Slam am 11.06.2015

Beginnend mit einer überraschenden Lesung von Mechthild Gläser aus ihrem neuen Fantasy-Roman „Die Buchspringer“ genossen die zahlreichen Besucher modernen Poetry-Slam mit sehr unterschiedlichen Beiträgen. Die Entscheidung, wer gewinnen sollte, fiel so schwer, das es an diesem Abend zwei Gewinner gab: Christofer mit f und Hendrik Schiling! Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken den Teilnehmern (in der Reihenfolge ihres ersten Auftritts):
Lukas Vollweiter,
Philipp Lehmkuhl,
Felix Kempter,
Christofer mit f,
Hendrik Schiling und
Armin Saw

Zeitzeugen-Vortrag „Spurensuche“ am 21. 05. 2015

Seit 2011 widmet sich die Zeitzeugenbörse Mülheim persönlich erlebter Geschichte, vornehmlich von älteren Zeitzeugen. Am 21.05. fand in der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4 ein Vortrag von 3 Zeitzeugen statt, die den vielen interessierten Besuchern einen Einblick in ihre persönlichen Erinnerungen gewährten.
Spannend zu hören, wie sich der damals 14- jährige Horst Heckmann als Flakhelfer an der sog. Heimatfront in Mülheim-Heißen auf seine Zeit als Kindersoldat vorbereitet. Es erstaunt zu vernehmen, wie sich eine Schulzeit ab Herbst 1945 für die 6-jährige Ulrike Storks auftut, wo es doch jetzt keine Bombenangriffe mehr gibt. Und wie war es, als Jutta Loose mit ihrer Clique die Verbote der Erwachsenen umging, 1955 in der Russenkuhle spielte und dort einen Stollen mit Gebeinen fand?

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den interessanten und informativen Abend!

Lesung „Das Herz der Harpyie“ von und mit Rebekka Pax am 07.05.2015

Die Mülheimer Autorin von Urban Fantasy und historischen Sagas Rebekka Pax las aus ihrem ersten Jugendroman „Das Herz der Harpyie“. Nach der Lesung entstand ein interessantes Gespräch über die Hintergründe des Buches, über ihre anderen Bücher für Erwachsene und über den Alltag als Autor.
Rebekka Pax gab auch einen kleinen Ausblick auf ihren an diesem Tag erschienenen Ruhrgebiets-Thrillers
„Lokes Mond“.

 

Unser 5. Geburtstag am 25.4.2015 

Zum 5 jährigen Bestehen meiner Buchhandlung am Löhberg Nr. 4 gab es ein fröhliches Fest mit Musik und Literatur. Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut!!!

Ihr Michael Fehst

 

Buchpräsentation „Auf den Spuren des Rumbachs“ am 23.04.2015 

Der Rumbach beschäftigt die Menschen bereits seit vielen Jahrhunderten. Christine Hoppe und ihr Enkel Jacob Paeßens haben sich auf die Suche nach historischen und landschaftlichen Quellen gemacht. Was sie gefunden haben, ist in diesem Buch für Sie zusammengestellt.

 

Vortrag „Das biologische Dekodieren“ am 16.03.2015

Die Autorin Angela Frauenkron-Hoffmann hielt einen Vortrag über das biologische Dekodieren von Symptomen wie ADS, Allergien, Diabetes, Essstörungen u.a.
Dabei vertrat sie den Ansatz, mit dem Betroffenen nach den tieferen Ursachen seiner Erkrankung zu forschen und persönliche und familiäre Reaktionsmuster aufzudecken. Wirkliche Heilung besteht dann folgerichtig im bewussten Ablegen dieses Verhaltensmusters, was nicht selten eine Infragestellung der Werte des Betroffenen beinhaltet.

Weitere Informationen: www.biologisches-dekodieren.de

 

Lesung „Der Spott der kleinen Dinge“ von und mit Lars von der Gönna am 10.02.2015
Der Essener Kulturredakteur der WAZ las aus seinem neuen Buch mit seinen schönsten Glossen.
Scharf beobachtete Alltagsituationen, in denen auch aktuelles Lokalgeschehen wiederzufinden war, luden zum Schmunzeln und auch Nachdenken ein. Auch für ein persönliches Gespräch mit dem Autor war noch Zeit. Die zahlreichen Gäste waren begeistert von diesem kurzweiligen Abend.

 

Vampirabend mit Dirk Sondermann am 27.01.2015
Der bekannte Autor von Sagen und Legenden aus der Lokalgeschichte des Ruhrgebietes präsentierte uns Wissenswertes über die in Mode gekommene Gattung der Vampire.

 

Literaturempfehlungstour des Büros für Bücher am 6.12.14 

„Die Ente bleibt draußen“

Eine unterhaltsame Büchervorstellung abseits der Bestsellerlisten – doch manch vorgestelltes Buch wird sich dort vielleicht wiederfinden!


Lesung der Mittwochsschreiber am 11.11.2014

Die Teilnehmer des VHS-Kurses „Die Mittwochsschreiber – Keiner schreibt für sich allein“ lasen in der Buchhandlung am Löhberg Nr. 4 eigene Geschichten und Lyrik. Eine abwechslungsreiche Lesung mit stillen Tönen, Texten, die zum Nachdenken anregen und das Lachen kam auch nicht zu kurz! Die Mittwochsschreiber sind (in der Reihenfolge der Lesungen): Serafin Black, Christel Götte,  Claudia Promny-Martin, Andreas Martin, Karin Oeser, Sabine Kurschat, Ute E. Stahlschmidt und Jürgen Wilmsen.

 

Lesung „So fremd und doch so nah“ und Vortrag am 10.11.2014

DownloadMichael Rubinstein, Geschäftsführer der jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen und die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor haben nicht nur ein Buch gemeinsam geschrieben, aus dem sie uns vorlesen werden. Sie arbeiten auch aktiv am innerreligiösen Dialog zwischen Juden und Muslimen in Deutschland und an wichtigen Integrationsfragen für unsere Gesellschaft.
Wo liegen die Herausforderungen unserer Gesellschaft, in der Christen, Juden und Muslime wirklich gemeinsam leben? Was können die Kirchen im Umgang mit anderen religiösen Glaubensgemeinschaften besser machen? Und welche Verantwortung kommt dabei den Juden und Muslimen auch selbst zu?
Ein authentischer und konstruktiver Beitrag zur Integrationsdebatte.

 

Lesung von Paul Grote mit Wein- und Käseverkostung vom 5.11.2014

Paul Grote hat am 5.11. aus seinem neuesten Krimi „Königin bis zum Morgengrauen“ vorlesen.
Der Abend wurde abgerundet mit musikalischer Untermalung und einer Wein- und Käseverkostung. Die gut besuchte Lesung war ein voller Erfolg!

 

Coffee-Party & Chocolate Dreams am 25.10.2014 

In gemütlicher Atmosphäre machten sich die zahlreichen Besucher auf den Weg, süße Geheimnisse und Wissenswertes über die Kaffeetafel zu erfahren. Der Genuss von zahlreichen Kaffee-, Kuchen- und Schokoladensorten gehörte selbstverständlich dazu! Einen großen Dank auch an Dorothea Treichel-Linnenweber, Tobias Schulte von „Chocolate Dreams“ und dem Team der Espressobar Perfetto für die interessanten Einblicke und natürlich auch Dank an die Musiker und die helfenden Hände, die die Kaffeetafel so angenehm begleitet haben.

Lesung vom 30.09.2014

Thomas Meyer las aus seinem Erfolg Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse.
Durch die ausdrucksstarke, humorvolle Lesung des Autors, passende musikalische Einstimmung zu Beginn und das koschere Fingerfood war die gut besuchte Lesung ein wirklich gelungener Abend.

Straßenfest am Löhberg am 30.08.2014

Lesung vom 12.06.2014 

Historische Lesung mit der Autorin Cornelia Wusowski

In „Die Leidenschaft der Hugenottin“ entwirft Wusowski ein aufwühlendes, doch stimmiges Bild der tragischen Entwicklungen am französischen Hof, die im Blutrausch der berüchtigten Bartholomäusnacht gipfelten.

Lesung vom 20.05.2014 

Barbara Kaufhold

„Schreib alles auf!“

Die Geschichte einer Mülheimer Familie erzählt von Gertrud Warhus

Gertrud Warhus wurde 1929 in Mülheim an der Ruhr geboren. Sie ist das lebendige Gedächtnis ihrer Familie. Und sie ist eine geborene Erzählerin. Unbefangen und fließend schildert sie die Geschichte ihrer Familie über 3 Jahrhunderte.
Ihr Weg kreuzt sich mit dem anderer Mülheimer Persönlichkeiten wie dem Metrogründer Otto Beisheim, dem Chemiker und Erfinder des Kunststoffs Professor Ziegler und Hugo Stinnes.

Mülheim-Krimi-Lesung „Endstation Heissen“ am 10.4.2014

Vortrag über den Limes – Rom zwischen Rhein und Donau

von Dr. med. Helmut Förster und Dr. med. Norbert  im April 2014

Tea-Party im September 2013

Leseprojekt mit dem Otto-Pankok-Gymnasium

Lesung  mit Gert Immich

Lesung mit Paul Grote

Lesung mit Benedict Wells

Leise-Lesemeisterschaft 2011

A 40 Still-Leben im Juli 2010

… wie alles begann

Eröffnung mit der Lesemeisterschaft 2010

Renovierungs-Impressionen

Kommentare sind geschlossen.